Auf dieser Seite habe ich alles an Material zum Rollenspiel "Die Chroniken der Engel" von Feder und Schwert zusammengetragen. Hier finden sich sowohl offizielle, freigegebebene Unterlagen und Informationen (wie z. B. der offizielle Charakterbogen), als auch viel selbst Erstelltes von unzähligen Engel Fans aus ganz Deutschland. Soweit bekannt, habe ich die Quellen immer mit angegeben.

Die Idee dahinter: Engel ist mittlerweile schon über 10 Jahre alt. Es gab eine große Fangemeinde und auch viele aktive Webseiten, die sich speziell mit dem Thema "Die Chroniken der Engel" befasst haben. Leider ist ein großer Teil dieser Seiten mittlerweile offline. So manches Material dieser Seiten ist nur deshalb nicht verloren gegangen, weil es auch auf anderen Seiten vernetzt und hochgeladen war. Zum Beispiel die große Rollenspieldatenbank www.fundus-ludi.de. Nur noch einige wenige Seiten zum Thema Engel existieren noch, wie z. B. www.brandland.de und www.feder-galerie.de oder www.die-ketzer.de.

Alle diese Seiten haben einen reichen Schatz an Informationen und Quellenmaterial, zum Teil ist es aber auch mühsam es sich zusammen zu suchen, da manche Texte nur als html Seite existieren und daher nicht einfach runter geladen werden können. Daher habe ich mich entschieden das geballte Material der noch vorhandenen Seiten so gut wie möglich, nach und nach hier zu vereinen. Texte, wie zum Beispiel Charaktergeschichten, Abenteuerideen, Schauplatzentwürfe u.s.w. welche nur als html Seiten vorliegen, bringe ich in ein PDF Format, schmücke diese z. T. mit Bildern aus und setze nach Möglichkeit an sinnvollen Stellen die offizielle Engel-Schriftart ein, welche zum Zeitpunkt der Entstehung dieser Texte noch gar nicht vom Verlag freigegeben war.

Ziel ist es, dem interessierten Engel-Spielleiter möglichst viel Material auf einer einzigen Seite in einem brauchbaren Format anzubieten, so dass er dieses nur noch herunterladen und ausdrucken musss und sie sich ggf. ordentlich in einer Mappe abheften kann.

Soweit mir bekannt, gebe ich zu jedem Download Autor(en) und Quelle(n) mit an. Mein besonderer Dank gilt dem Verlag Feder & Schwert, der uns mit diesem wundervollen Rollenspiel bereichert hat, sowie allen treuen Fans, die soviel Kreativität und Arbeit in das Verfassen von Texten, Ideen und Zeichnungen investiert haben. Sollte jemand hier sein Werk vorfinden und damit nicht einverstanden sein, so reicht eine kurze Email an KindKains@gmx.de und ich werde den Download unverzüglich entfernen.






Engel Charakterbogen Arkana

Der originale Standard Engel Charakterbogen für das Arkana System

Engel Charakterbogen D20

Der originale Standard Engel Charakterbogen für das D20 System

Engel Charakterbogen WoD Ein von mir selbst kreierter Engel Charakterbogen, um Engel mit dem alternativen Storyteller System von White Wolf zu spielen
Engel Charakterbogen WoD Version 2 Eine stark überarbeitete Version des Engel Charakterbogens, um Engel mit dem alternativen Storyteller System von White Wolf zu spielen. Diese Version ist das Ergebnis einer Zusammenarbeit von Judith Bonaventura und Sandro Isoletta.







Arkana Rules

Englische Übersetzung der Arkana-Regeln. Als "Die Chroniken der Engel" von White Wolf auf dem amerikanischen Markt herausgegeben wurde, geschah dies zum Leid aller amerikanischen Fans ohne Arkana Regeln. Da es aus den USA unzählige Nachfragen nach dem Arkana System gab, wurden diese schließlich von Feder & Schwert zum Download angeboten.

Engel_Europakarte

Die offizielle Karte vom Europa im Jahre 2054 vom Engel Grundregelwerk

Engel_historica_apocalyptica - Vollständig

Die offizielle Zeitlinie von Engel, die Romane "Deus Vult" und "Apocalyptica" betreffend. Feder&Schwert hat diese ursprünglich als zwei sepperate PDF Dateien veröffentlicht (Teil 1 und Teil 2), aber ich war so frei beide Dokumente miteinander zu verschmelzen.

postestates devines - Engel_Mächte aller Orden Das von Feder&Schwert nach Abschluss der Rollenspielreihe und zum 10 jährigen Jubiläum veröffentlichte "postestates devines". Das Dokument beinhaltet eine vollzählige Auflistung aller Engelsmächte, inklusive der Mächte der verlorenen Orden Raguels und Samaels.
Offizieller Engel Font Hierbei handelt es sich um die offizelle und in allen Regelwerken verwendete Schriftart von den "Chroniken der Engel". Einfach die Datei in den "Fonts" Ordner von Windows kopieren. Feder&Schwert hatte einst versprochen diesen zu veröffentlichen, sobald das Spiel zu seinem Abschluss gefunden habe und sie hielten Wort. Danke dafür, F&S! Das Schriftbild sieht folgendermaßen aus:
Offizieller Engel Font Und dann gibt es noch die Fraktur-Font, die sowohl beim ursprünglichen Titel des Rollenspiels, als auch in den Kapitelnamen im Grundregelwerk Verwendung fand. Das Schriftbild sieht folgendermaßen aus:
Offizieller Engel Font Eine weitere Schriftart ist die etwas unsaubere Fraktur-Font, die auf den Roman-Covern von »Terra Nova«, »Terra Incognita«, »Homini Lupus« und »Exodus« Verwendung fand. Das Schriftbild sieht folgendermaßen aus:







Engel Gebete

Eine umfangreiche Liste mit Beispielen für Gebete, welche zu verschiedenen Anlässen in der Spielwelt von den Engeln, den Mitgliedern der Kirche oder auch einem einsamen Bauern gesprochen werden könnten.

Engel Glossar

Ein Glossar mit vielen in den "Chroniken der Engel" vorkommenden Begriffen und deren Erklärungen.

Engel Kurzbeschreibung Eine einseitige Kurzbeschreibung des Rollenspiels "Die Chroniken der Engel". Ideal geeignet um für z. B. Conrunden ausgehangen zu werden und jemanden, der das System noch nicht kennt, dieses nahe zu bringen.
Engel Namensliste Eine große, aber natürlich nicht vollständige Liste, mit möglichen Namen für Engel. Geeignet für Spieler, die sich bei der Namenssuche inspirieren lassen wollen oder für Erzähler, die sich fix einen Engelsnamen aus dem Hut zaubern müssen.
Hierarchie der Angelitischen Kirche Ein vereinfachtes Schema zur Darstellung der Kirchenhierarchie. Quelle: www.fuenf-himmel.de (offline)
Ausbildung der Engel So könnte die Ausbildung der jungen Engel in den einzelnen Orden aussehen.
Engel Storytelling System Dies ist ein alternatives Regelsetting für die Chroniken der Engel, für all jene, die mit dem Arkana System nicht viel anfangen können und lieber ein Regelsystem hätten, welches auf Würfelwürfen basiert, mit den beiliegenden D20 Regeln jedoch ebenfalls nichts anfangen können. Aber auch für alle die, die einfach gerne etwas anderes/neues einmal ausprobieren möchten. Das Regelwerk basiert auf dem Storyteller System der nWoD ("New World of Darkness" / "Neue Welt der Dunkelheit") vom amerikanischen Verlag White Wolf. Engel eignet sich hervorragend dafür, mit diesen Regeln gespielt zu werden.
Die Regeln sind noch nicht 100% ausgereift und befinden sich noch im Entwicklungsstadium. Neue Versionen werden hier ebenfalls hochgeladen. Erstellt wurde es vom User La Cipolla aus dem ehemaligen Blutschwerter Forum, welches nun Aktion Abenteuer heißt. Der Thread zum Thema befindet sich hier.
Engel Storytelling System Version 2.0 Hier nun die überarbeitete Fassung des Storytelling Systems.
Engel_Was junge Engel wissen Ein wunderbares Handout für Spieler, insbesonders für Neueinsteiger in der Welt von Engel. In dem Dokument ist festgehalten, was ein junger Engel, der frisch seine Ausbildung beendet hat, von den anderen Orden, sich selbst und der Welt weiß (oder zu wissen glaubt). Erstellt wurde das Dokument von Frank Falkenberg, auch bekannt als "Zornhau" für das Ketzer Wiki.
Tätowierungen Eine Zip Datei mit einer Sammlung von (kleinen) Bildern von den Tätowierungen der fünf kämpfenden Orden (die Engelssymbole).
Wachssiegel Eine Sammlung von Wachssiegeln, welche man auf offizielle Dokumente der Angelitischen Kirche anbringen kann, zur Verschönerung von Handouts. Bis auf eines, welches ich aus der "Risszeichnung der Exodus" herausgeschnitten habe und das mir als Inspiration diente, sind alle Siegel von mir selbst mit GIMP erstellt worden.
Der Engel Trailer Dies ist ein selbst erstellter Trailer für das Rollenspiel "Die Chroniken der Engel". Er ist vom damaligen Team der Webseite www.fuenf-himmel.de erstellt worden. Leider gibt es diese Seite nicht mehr.







Gefahren der Vergangenheit Ein Engel Einstiegsabenteuer aus der Mephisto.
Schwarzes Gold Ein selbst geschriebenes Abenteuer von Snickers aus der Datenbank von www.fundus-ludi.de/, welches in Augsburg und Umgebung spielt. Sehr liebevoll gestaltet mit vielen selbst gezeichneten Karten.
Der unheimliche Wissenschaftler Ein selbst geschriebenes Abenteuer von Daniel Golesny von der Seite http://www.feder-galerie.de/
Verrat Ein selbst geschriebenes Abenteuer von Eric Schuler von der Seite http://www.feder-galerie.de/







Das Erwachen Eine Geschichte von Susanne Forster, Tjoern Sinzig und Christoph Erichsen. Quelle: www.boronk.de
Alle Wege führen nach Rom Eine Geschichte von Robert Nett. Quelle: Feder Galerie
Beste Freunde Eine Geschichte von Melanie Schürmann. Quelle: Feder Galerie
Tempel und Ketzer Eine Geschichte von Finya Devaro. Quelle: Feder Galerie
Schweigen Eine Geschichte von Susanne Forster. Quelle: Feder Galerie
Drachen Eine Geschichte von Finya Devaro. Quelle: Feder Galerie
Engelsschwingen Eine Kurzgeschichte von Finya Devaro. Quelle: Via Email von Ihr persönlich am 12.10.2016 erhalten. Dafür ein Dankeschön. :)
Regen Eine Geschichte von Anja Sippel. Quelle: Feder Galerie
Miriels Geschichte Eine Charaktergeschichte von Anja Sippel. Quelle: Feder Galerie
Tränen eines Engels Eine Charaktergeschichte von Daniela Rempt. Quelle: Feder Galerie
Ein kleines Leben geht vorbei Eine Geschichte von Paul Herbich. Quelle: Feder Galerie