Was sind Trockenblumen?

Love Trockenblumen sind Blumen, die getrocknet und ausgestopft werden. Sie sind eine beliebte Dekoration in vielen Häusern und können in Vasen, Rahmen oder anderen Gefäßen arrangiert werden. Trockenblumen können auch als pressierte Blumen in Erinnerungsbüchern oder anderen Kreativprojekten verwendet werden. Es gibt zwei Hauptarten von Trockenblumen: natürliche und künstliche.

Natürliche Trockenblumen werden aus frischen Blumen hergestellt, die dann getrocknet und ausgestopft werden. Künstliche Trockenblumen werden aus Kunststoff, Seide oder anderen Materialien hergestellt und sehen den frischen Blumen sehr ähnlich. Trockenblumen können eine Vielzahl von Farben und Formen haben, je nachdem, welche Art von Blume getrocknet und ausgestopft wird. Die meisten Trockenblumen sind weiß oder gelb, aber es gibt auch rote, pinkfarbene und lila Trockenblumen.

Die Form der getrockneten Blume hängt von der Art der Blume ab. Zum Beispiel sind Rosen trocknen runde Blüten, während Lilien trocknen längliche Blütenstiele. Trockenblumen sind eine beliebte Wahl für Hausdekoration, weil sie relativ einfach herzustellen sind und lange halten. Natürliche Trockenblumen müssen lediglich an einem trockenen, dunklen Ort gelagert werden, um zu verhindern, dass sie schimmeln oder welken. Künstliche Trockenblumen müssen nicht gepflegt werden und können in der Regel Jahre lang halten.

Geschichte der Trockenblumen

Trockenblumen sind nicht nur ein Trend der letzten Jahre, sondern haben auch eine lange Tradition. Schon im Mittelalter wurden Blumen getrocknet und als Schmuck oder als Dekoration in Büchern verwendet. Auch heute noch gibt es viele Menschen, die Trockenblumen lieben und sammeln. Denn Trockenblumen haben etwas Besonderes an sich: Sie erinnern uns an schöne Momente, an die Natur und an unsere Liebsten. Trockenblumen sind mehr als nur ein Trend. Sie sind eine Kunstform, die vor Tausenden von Jahren erfunden wurde und die bis heute überlebt hat.

Die Geschichte der Trockenblumen ist eine lange und faszinierende, mit vielen Auf- und Abs. Im Laufe der Zeit haben sich die Methoden zum Trocknen von Blumen verändert, aber das Ziel ist immer dasselbe geblieben: Die Schönheit und Eleganz der Blume so lange wie möglich zu bewahren.

1890er

Gepresste Blumen tauchen im Laufe der Geschichte in verschiedenen Zeitungsberichten auf. So berichtete die Rochester Academy of Science 1891, dass Mr. Streeter gepresste Blumen aus Alaska ausstellte, darunter Clematis und Rittersporn. In dem Bericht hieß es, er habe eine Pflanze gezeigt, die dem Zwerg-Cornus ähnlich sei, möglicherweise die Crackerberry (Cornus canadensis).
Oshibana, die Kunst, Blumen so zu pressen, dass ein ganzes Bild entsteht, geht laut Japan Today auf das 16. Jahrhundert zurück. Bei diesem künstlerischen Darstellungssystem kann ein Blatt zu einem Berg werden oder ein weißes Blütenblatt durch sorgfältige Anordnung zu Schnee werden. Aus dieser Zeit stammen auch die Sammelalben, die mit gepressten Blumen wie Stiefmütterchen, Veilchen und Geranien gefüllt wurden.

Anfang der 1900

Viktorianische Damen schufen Bilder aus getrockneten gepressten Blütenteilen, die mit Bändern kombiniert wurden. Im Laufe dieser Zeit wurde die Kunst des Blumenpressens immer beliebter. Das Einstecken von Blütenblättern oder einer ganzen Blume in ein Buch wurde zu einer Möglichkeit, ein besonderes Geschenk oder einen besonderen Moment zu bewahren. In dieser Zeit stellte der Sohn eines deutschen Missionars, Frederick Vester, einen schönen Band mit dem Titel „Blumen aus dem Heiligen Land“ zusammen. Dieser Band zeigt gepresste Blumen aus Jerusalem in einem schönen Holzeinband. Das Buch ist heute Teil der Dr. W. Martin Wadewitz Book Collection.

In dieser Zeit wurden auch Sammelalben mit gepressten Blumen aller Art gefüllt, darunter Stiefmütterchen, Veilchen und Geranien.

1990er

Ein Künstler mit gepressten Blumen namens Nobuo Sugino begann 1993, ins Ausland zu reisen. Er sammelte gepresste Blumen, wo immer er sie finden konnte. Diese Werke wurden schließlich 1997 in das „International Pressed Flower Art Book“ aufgenommen. Seit 2010 ist Nobuo Sugino Präsident der International Pressed Flower Art Society, die sich für die Ausbildung und Förderung von Pressblumenkünstlern in aller Welt einsetzt.